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Ihr Flughafen Wien Team

Willkommen im Dialogforum

Der gemeinnützige Verein Dialogforum Flughafen Wien beschäftigt sich mit aktuellen Entwicklungen im Flugverkehr, Erweiterungsplänen des Flughafen Wien und den daraus resultierenden Auswirkungen auf die Flughafenregion, AnwohnerInnen und die Umwelt.

Willkommen im Dialogforum

Der gemeinnützige Verein Dialogforum Flughafen Wien beschäftigt sich mit aktuellen Entwicklungen im Flugverkehr, Erweiterungsplänen des Flughafen Wien und den daraus resultierenden Auswirkungen auf die Flughafenregion, AnwohnerInnen und die Umwelt.

v.l.n.r: Kai Westermann (Austrian Airlines), Erich Valentin (Wien), Julian Jäger, (Vorstand Flughafen Wien) ..., Juliana Ghasemipour, Mario Roch (Flughafen Wien), Jürgen Maschl (Obmann Dialogforum), Manfred Peter (Obmann ARGE gegen Fluglärm)

Wer ist das Dialogforum?

Das Dialogforum ist eine Diskussionsplattform für einen erfolgreichen Interessenausgleich aller Flugverkehrsthemen.

Das Dialogforum wurde von der Flughafen Wien AG, den Austrian Airlines, der Austro Control, der Arbeitsgemeinschaft von Siedlervereinen und Bürgerinitiativen um den Flughafen Wien ("ARGE gegen Fluglärm"), den Ländern Wien, Niederösterreich und Burgenland sowie von den 10 Anrainergemeinden des Flughafen Wien als Diskussions- und Verhandlungsplattform für die gesamte Flugverkehrsthematik gegründet.

Die Mitglieder vertreten die Region um den Flughafen Wien, in der mehr als zwei Millionen Menschen leben. Diese umfasst rund 130 Gemeinden aus den Bundesländern Wien, Niederösterreich und dem Burgenland.

Nachtflugregelung

Die Nachtflugregelung für das 2-Pisten-System wurde im Mediationsvertrag festgeschrieben.

mehr zum Thema

Lärmschutzprogramm

Mit dem Lärmschutzprogramm für das aktuelle 2-Pisten-System konnte ein höheres Schutzniveau erreicht werden, als die nationalen und europäischen Grenzwerte vorschreiben.

mehr zum Thema

Pistenverteilungsplan

Der Pistenverteilungplan gibt in Prozentwerten an, welche Anteile an Starts und Landungen innerhalb eines Kalenderjahres in die einzelnen Pistenrichtungen erfolgen sollen.

mehr zum Thema

An- und Abflugrouten

An- und Abflugrouten legen fest, wo startende und landende Flugzeuge fliegen.

mehr zum Thema

Lärmgebührenmodell

Das Lärmgebührenmodell am Flughafen Wien, welches im Jahr 2009 implementiert wurde, beinhaltet die Einhebung eines transparenten und objektiv nachvollziehbaren lärmabhängigen Anteil der Lärmgebühren.

mehr zum Thema

Gemeindeverträge

Die Gemeindeverträge - abgeschlossen zwischen der Flughafen Wien AG und den Anrainergemeinden - haben langfristig die Entflechtung der An- und Abflugbereiche mit den Wohn- und Siedlungsgebieten zum Ziel.

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Nachtflugregelung

Die Nachtflugregelung für das 2-Pisten-System wurde im Mediationsvertrag festgeschrieben.

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Lärmschutzprogramm

Mit dem Lärmschutzprogramm für das aktuelle 2-Pisten-System konnte ein höheres Schutzniveau erreicht werden, als die nationalen und europäischen Grenzwerte vorschreiben.

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Pistenverteilungsplan

Der Pistenverteilungplan gibt in Prozentwerten an, welche Anteile an Starts und Landungen innerhalb eines Kalenderjahres in die einzelnen Pistenrichtungen erfolgen sollen.

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An- und Abflugrouten

An- und Abflugrouten legen fest, wo startende und landende Flugzeuge fliegen.

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Lärmgebührenmodell

Das Lärmgebührenmodell am Flughafen Wien, welches im Jahr 2009 implementiert wurde, beinhaltet die Einhebung eines transparenten und objektiv nachvollziehbaren lärmabhängigen Anteil der Lärmgebühren.

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Gemeindeverträge

Die Gemeindeverträge - abgeschlossen zwischen der Flughafen Wien AG und den Anrainergemeinden - haben langfristig die Entflechtung der An- und Abflugbereiche mit den Wohn- und Siedlungsgebieten zum Ziel.

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Womit beschäftigt sich das Dialogforum?

Das Dialogforum hat die Aufgabe, Themen und Konflikte, die mit der Flugverkehrsentwicklung und den Ausbauplänen des Flughafen Wien - die für das Umland relevant sind - im Zusammenhang stehen, zu behandeln und für einen partizipativen, transparenten, kooperativen und fairen Kommunikationsprozess zu sorgen, der das Finden konsensualer Lösungen unterstützt.

Damit soll ein bestmöglicher Interessensausgleich zwischen Flugverkehrswirtschaft und den von den Auswirkungen des Flugbetriebs betroffenen AnrainerInnen und Gemeinden erzielt werden.

Die Arbeit im Dialogforum umfasst insbesondere folgende Detailaufgaben:

  • Einleitung, Organisation und Steuerung eines geeigneten Kommunikationsprozesses betreffend das Flugverkehrsgeschehens in einem 2-Pisten-System und in einem 3-Pisten-System, insbesondere hinsichtlich der Themen Verkehrsverteilung Pisten und SIDs (Flugrouten), An- und Abflugstrecken, Korridor und Nachtflugregelung.
  • Die Überwachung der Einhaltung und Umsetzung der im Zuge des Mediationsvertrages geschlossenen Verträge. 
  • Unterstützung von Mitgliedern des Vereins zur Bewältigung ihrer Funktion als Anlaufstelle und ihrer Aufgabe zur Rückbindung von Ergebnissen der Arbeit des Vereins.
Flugverkehrsbelastung und Nachhaltigkeit mit dem Ziel, die Belastung der betroffenen Bevölkerung so gering wie möglich zu halten.

Aktuelle Neuigkeiten

VIE-Flugverkehr

Aktuelle Flugverkehrsentwicklung am Flughafen Wien

Dialog aktuell

Mit "Dialog_aktuell" wendet sich die Geschäftsführung des Dialogforums mehrmals im Jahr an die Mitglieder des Dialogforums und der Bezirkskonferenzen und berichtet über die Arbeit in den Gremien des Dialogforums sowie über aktuelle Themen.

Evaluierungsbericht

Die Evaluierungsberichte werden vom Dialogforum Flughafen Wien jährlich veröffentlicht. Sie beinhalten Daten und Fakten zur Entwicklung des Flugverkehrs in der Flughafenregion Wien und zu den Auswirkungen in der Region.

Neues Lärmschutzprogramm

Das neue Lärmschutzprogramm der Flughafen Wien AG unterstützt Bewohnerinnen und Bewohner, deren Wohnungen oder Gebäude sich in Tagfluglärmzonen über 54 dB(A) und/oder Nachtfluglärmzonen über 45 dB(A) befinden.

Die erfolgreiche Geschichte des Dialogforums

  1. Mediationsvertrag

    Die Unterzeichnung des Mediationsvertrages war zeitgleich die Geburtsstunde des Verein Dialogforum Flughafen Wien. Die erste Sitzung unter dem Dach des Vereins fand am 27. September 2005 statt.  Vorerst wurden Delegierte festgelegt, ein Geschäftsführer bestellt und die Termine und TeilnehmerInnen für die unterschiedlichen Arbeitskreise definiert.

  2. Konstituierende Sitzung des erweiterten Vorstands

    Nachdem alle Stimmberechtigten nominiert wurden, fand die konstituierende Sitzung des erweiterten Vorstands des "Verein Dialogforum Flughafen Wien" am 18. Jänner 2006 statt. Damit erlangte das Dialogforum die volle Arbeitsfähigkeit.

  3. Nachtflugregelung

    Die Umsetzung der Nachtflugregelung startet. Starts und Landungen müssen zwischen 23:30 Uhr und 05:30 Uhr auf 4.700 pro Jahr reduziert werden.
    Die Umweltverträglichkeitsprüfung der geplanten 3. Piste beginnt. Die Dialogforumsmitglieder gehen von einem kurzen Behördenverfahren und einer raschen Bauentscheidung aus.

  4. Arbeitsgruppe Lärmschutzprogramm-Umweltfonds

    Im November 2008 nimmt die Arbeitsgruppe Lärmschutzprogramm-Umweltfonds die Arbeit auf und behandelt in weiterer Folge alle auftretenden Sozial-, Härte- und Sonderfälle, die im Zuge der Umsetzung des Lärmschutzprogramms auftreten.

  5. www.flugspuren.at

    Austro Control und der Flughafen Wien präsentieren die Website www.flugspuren.at.
    Anfang Juli erfolgt eine Einigung auf die Einführung von Lärmgebühren in Abhängigkeit von den Lärmemissionen der einzelnen Flugzeuge, die Umsetzung startet sofort.

  6. Lärmschutzprogramm Aufstockung

    Das Lärmschutzprogramm wird aufgestockt und nach den Wahlen nehmen neue Bürgermeister der Anrainergemeinden die Arbeit auf.

  7. Schwechater Klausur

    In der „Schwechater Klausur“ wird eine Fokussierung der Dialogforumsarbeiten auf Fragen und Themen des 2-Pisten-Systems beschlossen. Auslöser ist die rezessionsbedingt stark rückläufige Flugverkehrsentwicklung.
  8. UVP-Bescheid 3. Piste

    Der UVP-Bescheid der 1. Instanz genehmigt die 3. Piste mit Auflagen. Bürgerinitiativen der ARGE gegen Fluglärm und die niederösterreichischen Anrainergemeinden verzichten auf Berufung.

  9. Fokus im ersten Halbjahr 2013: Verhandlungen und Ausgleichsmaßnahmen für Landungen 34 und Sichtanflüge

    Zwei Arbeitsschwerpunkte dominieren das erste Halbjahr 2013, die Verhandlungen zu den Themen „Landungen 34“ und „Sichtanflüge“ sowie viele Präsentationen des Dialogforums in internationalen Veranstaltungen. Im Juni 2013 werden Ausgleichsmaßnahmen zu Kompensation der Zielwertüberschreitungen für die Landungen 34 und der Sichtanflugproblematik beschlossen.

  10. Mobile Lärmmessstationen

    Die mobilen Lärmmessstationen werden zusammengezogen, um die „Curved Approaches“ auf Piste 16 hinsichtlich ihrer Lärmauswirkungen zu erfassen.

  11. Öffentliche Behandlung Berufungen gegen den UVP-Bescheid

    Öffentliche Behandlung der 28 Berufungen gegen den UVP-Bescheid der 1. Instanz durch das Bundesverwaltungsgericht.

    Das Dialogforum Flughafen Wien wird international auch nach 10 Jahren immer noch als Best-Practice-Beispiel für ein faires und transparentes Bürgerbeteiligungsverfahren gesehen. In zwei Tagungen erfolgte ein intensiver Informations- und Erfahrungsaustausch mit internationalen Gästen und ExpertInnen.

  12. Neue Nachtabflugrouten

    Der konsensuale Beschluss vom 30. März 2016 über die Einigung auf neue Nachtabflugrouten wird in der 41. Sitzung des erweiterten Vorstands des Dialogforums bestätigt.

  13. RF-Turns

    Das Dialogforum beschließt im Konsens die Umsetzung von RF-Turns für die Starts von Piste 16 zur Entlastung von Margarethen am Moos.

  14. Grünes Licht für 3. Piste

    Der VwGH gibt in seiner neuen Erkenntnis grünes Licht für den Bau einer 3. Piste am Flughafen Wien. 
  15. Reduktion der Flugverkehrsbelastungen

    Das Dialogforum beschließt die Einberufung einer Sondierungsrunde zur Behandlung des von der ARGE gegen Fluglärm eingebrachten Antrags auf Überarbeitung und Ergänzung aller Maßnahmen zur Reduktion der Flugverkehrsbelastungen im 2-Pisten-System.
  16. COVID-Pandemie

    Die plötzliche und explosionsartig über die Menschheit hereinbrechende COVID-Pandemie bringt den Flugverkehr weltweit weitgehend und schlagartig zum Erliegen. Der Diskussions- und Verhandlungsprozess kommt völlig zum Erliegen, alle vereinbarten Sitzungen werden abgesagt.
  17. Curved Approach Piste 29

    Im Dialogforum erfolgt die Einigung für einen Curved Approach Piste 29 in zwei Sitzungen mit persönlicher Teilnahme der Stakeholder und aller potenziell Betroffenen.

  18. Fristverlängerungsbescheid Umsetzung 3. Piste

    Die Flughafen Wien AG berichtet im Rahmen der Dialogforumssitzung über den positiven Fristverlängerungsbescheid für die Umsetzung des Projekt 3. Piste.
  19. Neues Lärmschutzprogramm

    In der 71. Dialogforumssitzung wird der Beschluss für die Umsetzung des neuen Lärmschutzprogramms bestätigt und der Umsetzungsstart mit 1. Jänner 2025 beschlossen.
  20. Wiederaufnahme Umweltfonds

    Wiederaufnahme der Verhandlungen über einen Umweltfonds NEU für das bestehende 2-Pisten-System.