Lärmgebührenmodell

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Das Lärmgebührenmodell am Flughafen Wien, welches im Jahr 2009 implementiert wurde, beinhaltet die Einhebung eines transparenten und objektiv nachvollziehbaren lärmabhängigen Anteil der Lärmgebühren. Im Detail sollen folgende Ziele erreicht werden:

  • Die Fluglinien sollen motiviert werden, mit leisen bzw. mit den leisesten Luftfahrzeugen, welche am Markt zur Verfügung stehen, zum VIE zu kommen.
  • Die Lärmgebühren sollen die Verwendung der Luftfahrzeuge lenken, nicht jedoch den Verkehr an sich beschränken.
  • Berechnung auf Basis objektiver individueller Werte für jedes einzelne Luftfahrzeug.
  • Kostenneutralität: Aufgrund der Durchführung eines Bonus-Malus-Systems stellen die Lärmgebühren keine zusätzliche Einnahmequelle für den Flughafen Wien dar.
  • Die Lärmgebühren werden im Bereich General Aviation nicht angewandt.
Die Grundlagen für die Datenbasis bilden die individuellen Werte eines Luftfahrzeuges. Folgende Daten werden von jedem Luftfahrzeug, welche VIE anfliegt, benötigt: Registration, Hersteller, Type und Version, Triebwerk bzw. Anzahl der Triebwerke, Maximum Take off Weight (MTOW) und Noise Levels für Start/Überflug/Landung. Gemäß gültiger Tarifordnung kann die Flughafen Wien AG diese Daten von jeder Fluglinie verlangen. Liegt kein Zertifikat vor, erfolgt die Berechnung auf Basis der von ICAO veröffentlichten max. Lärmwerte.