Lärmgebührenmodell
Das Lärmgebührenmodell am Flughafen Wien, welches im Jahr 2009 implementiert wurde, beinhaltet die Einhebung eines transparenten und objektiv nachvollziehbaren lärmabhängigen Anteil der Lärmgebühren. Im Detail sollen folgende Ziele erreicht werden:- Die Fluglinien sollen motiviert werden, mit leisen bzw. mit den leisesten Luftfahrzeugen, welche am Markt zur Verfügung stehen, zum VIE zu kommen.
- Die Lärmgebühren sollen die Verwendung der Luftfahrzeuge lenken, nicht jedoch den Verkehr an sich beschränken.
- Berechnung auf Basis objektiver individueller Werte für jedes einzelne Luftfahrzeug.
- Kostenneutralität: Aufgrund der Durchführung eines Bonus-Malus-Systems stellen die Lärmgebühren keine zusätzliche Einnahmequelle für den Flughafen Wien dar.
- Die Lärmgebühren werden im Bereich General Aviation nicht angewandt.
Die Grundlagen für die Datenbasis bilden die individuellen Werte eines Luftfahrzeuges. Folgende Daten werden von jedem Luftfahrzeug, welche VIE anfliegt, benötigt: Registration, Hersteller, Type und Version, Triebwerk bzw. Anzahl der Triebwerke, Maximum Take off Weight (MTOW) und Noise Levels für Start/Überflug/Landung. Gemäß gültiger Tarifordnung kann die Flughafen Wien AG diese Daten von jeder Fluglinie verlangen. Liegt kein Zertifikat vor, erfolgt die Berechnung auf Basis der von ICAO veröffentlichten max. Lärmwerte.