Das Bauprojekt der geplanten 3. Piste umfasst insgesamt 43 Teilprojekte. Die 3. Piste würde eine Länge von 3.680 m aufweisen, wäre für Kategorie F-Flugzeuge geeignet und würde deshalb in einer Breite von 60 Metern (inklusive der befestigten jeweils 7,5 m breiten Pistenschultern) ausgeführt werden.
Die 3. Piste würde nur in Pistenrichtung 29L mit einem CATIII-tauglichen Instrumentenlandesystem ausgestattet werden. Süd/Ostwindlandungen, bei denen die Flugzeuge vom Westen her anfliegen würden nur gekurvt erfolgen, da im Mediationsvertrag ein Parallelanflug über das Wiener Stadtgebiet (Anflüge 11L und 11R) ausgeschlossen worden ist.
Für die Anbindung der 3. Piste an das vorhandene 2-Pisten-System sind Rollwege mit einer Länge von rund 27,5 km geplant. Die Betriebsfläche des Flughafens Wien würde sich durch die 3. Piste um ein Drittel auf insgesamt rund 15 km² vergrößern.
Zusätzlich würde auch eine 3. Feuerwache an der 3. Piste erreichtet werden, um die Flughafenfeuerwehr auch in einem 3-Pisten-System in die Lage zu versetzen, innerhalb von 3 Minuten alle Punkte innerhalb des Flughafengeländes nach Alarmauslösung zu erreichen.
Für den Betrieb eines 3-Pisten-Systems müssten auch die Terminalkapazitäten erweitert werden.